Wenn es um die Motivation ihrer Mitarbeiter geht, setzen Führungskräfte noch häufig auf "altbewährte" Methoden, wie Prämien und standardisierte Zielvereinbarungen.
Leider bleibt der gewünschte Erfolg in der Praxis nur allzu oft aus!
Die Wahrheit ist ernüchternd: Ein Mangel an Motivation ist weit verbreitet, wie der jährlich veröffentlichte Gallup-Engagement-Index deutlich zeigt:
67% der Arbeitnehmer empfinden nur eine geringe, emotionale Verbundenheit mit dem Arbeitgeber, 20% gaben an, bereits innerlich gekündigt zu haben.
Auf dieser Grundlage dürften kaum optimale Firmenergebnisse erreicht werden.
Hinzu kommt: Unmotivierte Arbeitnehmer haben mehr Fehlzeiten, arbeiten weniger produktiv und wechseln häufiger ihren Arbeitgeber!
Um hier eine grundlegende Wendung zu erreichen, muss der einzelne Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen! Seine Führungskraft sollte die eigenen fundamentalen Lebensmotive ebenso wie die seiner Mitarbeiter kennen und verstehen, da sie die Antreiber des Menschen sind.
Was sind Lebensmotive?
Steven Reiss ist emeritierter Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Ohio State University in Columbus, Ohio, USA. Als er in den neunziger Jahren lebensbedrohlich erkrankte, war er überrascht, mit welcher Hingabe und Liebe zum Beruf er von den Krankenschwestern und Krankenpflegern umsorgt wurde – ein Beruf, den er sich für sich selbst nie hätte vorstellen können. Darauf aufbauend fragte er sich: „Was macht den einen Menschen, was den anderen Menschen glücklich? Was macht mich selbst glücklich?“
Bei der Suche nach einer Antwort auf diese Frage entdeckte er eine Lücke in der wissenschaftlichen Motivationsforschung, denn dort fehlten bislang Modelle zur Analyse der individuellen Motivstruktur. Nach seiner Genesung begab sich Reiss selbst an die Erforschung überdauernder Werte, Ziele und Motive.
In neun großen internationalen Studien mit über 15.000 Probanden untersuchte er, welche „Endmotive“ den Menschen antreiben. Er fand heraus, dass es mit den so genannten Lebensmotiven 16 fundamentale Werte und Bedürfnisse gibt, die uns motivieren.
In jedem Menschen kommt jedes Lebensmotiv in einer gewissen Ausprägung vor. Dennoch unterscheiden sich die Individuen beträchtlich in der Ausprägung und Verknüpfung der einzelnen Motive, jeder Mensch hat seinen ganz eigenen "Glückspunkt". Insgesamt gibt es daher über viele Milliarden verschiedene Motiv-Profile, die wie ein individueller Fingerabdruck sind, keines gleicht dem anderen.
Wer sein Motivprofil genauer kennen lernt, kann also wertvolle Einblicke in seine Persönlichkeit gewinnen: Wer er wirklich ist, was ihn im Innersten bewegt und antreibt - und was seine Antwort auf die Frage nach dem Sinn seines Lebens ist. Diese Erkenntnisse tragen auch dazu bei, zufriedener und glücklicher zu leben, und vor allem, sich und anderen gegenüber toleranter zu werden.
Was machen wir?
Die Lebensmotiv-Analyse nach Steven Reiss dient als Instrument, um Menschen anschaulich zu vermitteln, was sie motiviert und antreibt. Wird das Reiss Profile ® als unterstützende Hilfe im Business-Kontext oder in privaten Lebensbereichen eingesetzt, kann es helfen, das eigene Leben und die Arbeitsleistung effektiver und zufriedener zu gestalten.
CIC Schlüter bietet als zertifizierter REISS Profile ® Master Business- und Privatkunden verschiedene Dienstleistungen rund um die Themen individuelle Motivation, Verkaufsentwicklung, Personal- und Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Personalauswahl, Karriereplanung, Vertriebsoptimierung – von Einzelcoachings bis zu Trainings, Beratung und Vorträgen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir sind nur einen Anruf entfernt!